Mein Hund und sommerliche Temperaturen

Ist es nicht wunderschön wieder Sommer zu haben und dann auch noch mit den schönsten sommerlichen Temperaturen, die man sonst nur in Südeuropa erlebt.

Aber denken wir dann auch an unseren Hund? Fühlt der sich auch so wohl oder haben wir nur den Eindruck, dass es ihm/ihr genau so gefällt wie uns?

Wir haben gestern in Grete’s Hundeschule ((Sitz, Platz, Komm in Neufresenburg bei Bad Oldesloe(www.sitz-platz-komm.de)) ausgiebig dieses Thema behandelt. (unaufgeforderte Werbung)

Es gibt für Hunde bei den hohen Temperaturen einige Dinge die man unbedingt beachten muss und mit denen man ihm/ihr auch mal eine Erleichterung verschafft.

  1. Hunde können nur über das Hecheln die Körpertemperatur regulieren!
  2. Man sollte seinen Hund bei hohen Temperaturen nie überfordern.
  3. Das tägliche Spazierengehen  sollte früh morgens und später am Abend erfolgen, wenn es noch nicht oder nicht mehr so heiß ist.
  4. Das Fahren mit dem Rad und Hund an der Leine sollte ab 20° C Außentemperatur nicht mehr stattfinden, denn ab 25° C kann man schon von Tierquälerei sprechen. Dein Hund läuft bei der Hitze nicht mit weil es ihm Spaß macht, sondern ausschließlich Dir zuliebe.
  5. Auch für Hunde die gerne ins Wasser gehen und schwimmen gilt: erst abkühlen und langsam ins Wasser gehen, auf keinen Fall einen Hund, der gerade auch vielleicht noch ein wenig getobt hat, direkt komplett ins Wasser schicken. Auch ein Hund kann, wie der Mensch,  einen Kreislaufkollaps erleiden. Hier ist es auch sehr wichtig darauf zu achten, dass dein Hund nicht Unmengen an Wasser trinkt. Zuviel Wasser kann beim Hund zu einer Wasservergiftung führen.
  6. Bei den hohen Temperaturen entwickeln sich in vielen stehenden, flachen Gewässern Blaualgen, die für den Hund tödlich sein können. Hier also immer mal wieder auf entsprechende Berichte in den Medien oder auf entsprechende  Hinweisschilder achten.
  7. Deinen Hund niemals im Sommer im geschlossenen Auto, und sei es auch nur für kurze Zeit, alleine lassen. Autos heizen sich in der Sonne innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig (bis zu 60°C) auf und können bei Deinem Hund zu einem Kreislaufkollaps oder Hitzschlag führen und das selbst bei Fenstern, die einen Spalt breit auf sind.

Es gibt aber auch viele Möglichkeiten es deinem Hund im Sommer angenehm zu machen.

  1. Mache im Training und beim Gassi etwas weniger.
  2. Schaffe für deinen Hund sich abzukühlen, hier kann es die Möglichkeit ein nasses Handtuch sein, das deinem Hund locker übergelegt wird. Er sollte sich aber immer wieder daraus befreien können. Wenn er es so liebt, dass er länger darunter liegen bleibt, immer wieder fühlen, wie die Temperatur zwischen Hund und Handtuch ist. Hier kann es tatsächlich auch zu einem Hitzestau kommen.
  3. Auch der Handel bietet jetzt schon Kühldecken oder Kühlhalsbänder für Hunde an.
  4. Gebt eurem Hund doch einmal gekühltes Obst, Grete frisst unheimlich gerne Wassermelone, oder auch eine gekühlte Karotte.
  5. Warum sollte dein Hund nicht auch einmal ein Eis bekommen. Nehmt einen Eiswürfelbehälter und legt Obst oder kleine Leckerlis in die Fächer und füllt diese mit Wasser auf. Ab in die Truhe und gib deinem Vierbeiner ab und zu einmal ein Eiswürfel zum lecken und abkühlen. Bitte darauf achten, dass der Würfel nicht in großen Stücken oder ganz verschlungen wird, das könnte, wie bei uns auch, zu Magenproblemen führen.
  6. Auf etwas längeren Spaziergängen solltest Du immer Wasser für deinen Hund dabei haben (für dich vielleicht auch).
  7. Wenn die Möglichkeit besteht und dein Hund das Wasser liebt, lass ihn ins Wasser (beachte aber Punkt 5 + 6) denn auch er braucht seinen Spaß im Sommer. Hier gilt aber auch: nicht übertreiben!!