Geschichte

Der Border Terrier stammt aus dem Grenzgebiet zwischen Schottland und England.

Er wurde gezüchtet um als ausdauernder, robuster und zäher Hund auf Kleinwild wie Ratten, Füchse, Otter und Marder Jagd zu machen und vor allen Dingen den Hof und das Haus schädlingsfrei zu halten. Wichtig war dabei auch seine Ausdauer und seine Schnelligkeit um neben einem Pferd laufen und mithalten zu können. Dabei wurde weniger auf sein Aussehen sondern viel mehr auf seine Arbeitstauglichkeit Wert gelegt. Gerne wurde er auch als Meutehund eingesetzt. Voraussetzung war hierfür, dass er sich in der Meute gut verträgt und anpassungsfähig ist. Der Border Terrier hat inzwischen seinen festen Platz als robuster, lebhafter und zuverlässiger Familienhund eingenommen. Auch jagdliche Nutzung ist heute immer noch möglich und wird auch genutzt.

Wesen und Charakter

Schlechtes Wetter kennt der Border Terrier nicht! Er ist ausgesprochen ausdauernd, mutig und robust.  Für einen Terrier ist der Border wenig aufbrausend und bei guter Auslastung auch sehr ruhig und ausgeglichen. Er verträgt sich auch sehr gut mit anderen Hunden (wahrscheinlich bedingt durch seine Eigenschaft sich in der Meute gemeinsam zu bewegen und zu jagen). Er gilt als sehr sozialverträglich.

Er ist neugierig und erforscht gerne seine Umwelt. Hecken, Gestrüpp und Unterholz sind sein Revier, auch der Gartenteich oder anderes Wasser ist für ihn kein Hindernis, als Otterjäger liebt er das Wasser.

Der Border Terrier ist ein sehr intelligenter, liebenswerter und lebensfroher Familienhund, der gerne sein „Rudel“ (Menschen) um sich hat und gemeinsame Abenteuer erleben möchte. Er ist aber auch ein Hund, der gerne die Nähe zu seinen Menschen sucht und auch seine täglichen Streicheleinheiten und Liebkosungen einfordert.

Er gilt als leicht zu erziehen, Voraussetzung ist allerdings: Konsequenz!!! Er akzeptiert den Menschen gerne als seinen Rudelführer, ab und zu jedoch versucht jeder Border Terrier seinen „Chef“ auf die Probe zu stellen, ob er diese Rolle nicht auch übernehmen könnte.

Wer aber einmal einen Border hatte und in diese Augen geschaut hat, kann sich nicht mehr davon lösen und wird „Bordersüchtig“!!! Man könnte über einen Border Terrier Romane schreiben da man täglich etwas Neues, Aufregendes und Schönes an ihm entdeckt.