Mein Hund! Wollen wir gemeinsam was machen? Was heißt das überhaupt?

Ich habe mir hier einmal meine Gedanken gemacht und bin dann auf so viele Ideen und Möglichkeiten gestoßen, die ich gerne mit anderen Hundebesitzern/-innen teilen möchte.

Dieses geschieht in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, in denen ich über meine Gedanken, Erfahrungen, Ideen, Möglichkeiten und Urlaubserfahrungen sowie kurze Kommentare z.B. über Restaurants/Cafes schreibe in denen man mit Hund einkehren kann und auch willkommen ist. Aber auch über das Thema der Verantwortung die wir gegenüber unserem Hund tragen.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass meine kleine Grete, eine zuckersüße Border Terrier Hündin, mein und das Leben vieler anderer Menschen mehr als bereichert hat.

Dabei darf man allerdings nicht vergessen, es ist ein Hund, ein vielfach treuer und dankbarer Begleiter durch alle Lebenslagen.

Ein Hund ist ein Rudeltier! Er/Sie erkennt die Menschen als ihr Rudel an. Aber wenn man dann unterwegs einen Artgenossen trifft, die beiden oder mehrere sich dann nach dem Kennenlernen ausgiebig mit dem Spiel beschäftigen, geht einem das Herz auf. Es gibt mir jedes Mal soviel, Hunde in ihrem ausgelassenen Spiel zu beobachten. Wie schnell da mal der eine oder die andere sich jagen lässt, im Spiel gebalgt wird und in der Regel alle sich in ihrer Rolle ein- und anpassen und tauschen, fragt man sich, warum geht es bei Tieren, in unserem Fall bei Hunden, so gut und bei den Menschen nicht.

Viele Hundebesitzern/-innen haben aber Probleme, gerade für kleine und mittelgroße Hunde eine entsprechende Spiel- und/oder Spaziergruppe zu finden. Wir haben deshalb überlegt, ob so eine zwanglose Gruppe nicht in unserer Nähe (OH, SE, HL) ins Leben gerufen werden kann. Wir treffen uns ohne Zwang und Druck regelmäßig zum spazieren oder auch nur zum ausgelassenem Spiel im Garten. Wer hier gerne mitmachen möchte, schickt bitte eine kurze email an info@natuerlichmomo.de.